Herzlich Willkommen

Die Kloster Zimmerei wurde am 07. Mai 2010 von ihrem Inhaber Andreas Wilhelm Johannes Engelke gegründet. Ihr Name geht auf dessen gebräuchlichen Rufnamen seit seiner Kindheit, sowie das weithin bekannte Zisterzienserkloster in seiner Heimat, in dessen unmittelbarer Nähe er aufwuchs, zurück.

Schon früh reifte in ihm - angesichts des historischen Umfeldes das ihn umgab - der Entschluss, selbst ein traditionelles Handwerk zu erlernen. Der Gründer, der von 1993 – 2009 bei der KAMPA Gruppe als verantwortlicher Richtmeister europaweit an der Errichtung von weit mehr als 500 Wohn- und Zweckgebäuden, Balkenlagen sowie Dachkonstruktionen leitend tätig war, absolvierte im Jahre 1992 im Zuge des Umbaus eines stillgelegten Sägewerkes zu einer Kunstschule im Lehniner Institut für Kunst und Handwerk eine Ausbildung zum Zimmermann.

Zwölf Jahre später legte er am 15. Mai 2004 vor der Handwerkskammer Cottbus die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk erfolgreich ab. Im Jahre 2009 absolvierte er an gleicher Stelle eine Fortbildung im Bereich Auto-CAD Abbund/Dachausmittlung sowie im folgendem Jahr eine Qualifizierung bei der TÜV Akademie Thüringen zum Gebäudeenergieberater.

Die Pflege seines sehr traditionellen Handwerkes, das - historisch belegt - schon lange vor Josef von Nazareth ausgeübt wird, unter den aktuellen Aspekten zu begreifen, ist für den Zimmerermeister mit seiner noch recht jungen Kloster Zimmerei eine Herausforderung, der er sich immer wieder gerne stellt.

andreas_engelke.png